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Kamikazeracer v 1.16 + Artikelupdate 1.50 | 29.10.02 + 30.11.02
Im Blitzforum tobt zur Zeit und auch in den letzten Foren tobte ein Monsterthread von Hot-Bit (es handelt sich hierbei um kein warmes Bier) über sein Spiel Kamikazeracer mit mehr als 2 000 Views und über 11 Seiten. Das boomen des Themas ist einerseits auf Hot-Bits Künste des Mein-Thema-durch-immer-wieder-neues-Update-nach-oben-Bringens oder des Bei-Postschwund-einfach-durch-nochmal-posten-andere-zum-schreiben-Aufforderns zurückzuführen, während aber auch der hohe Suchtfaktor seines Spiels eine Rolle spielt. Einigen hängt dieses Thema zwar schon zum Halse raus, aber ich schreibe trotzdem einen Artikel darüber.

Der Inhalt des Spieles ist es, mit einem Auto eine gerade nach oben laufende Strecke voller Hindernisse zu absolvieren. Das Auto hat natürlich einige Extras wie Schüsse oder eine Steuerung, die keine Drehungen ermöglicht - wäre bei einer immer nach oben führenden Straße ja auch irgendwie seltsam. Auf der Straße liegen Extras wie Munition, nächster Schusstyp und Benzin herum. Letzteres füllte den sich mit der Zeit verbrauchenden Tank wieder auf. Ein vermeindliches Extra sind auch die roten Staubwirbel, die allerdings je nach Schwierigkeitslevel eine gewisse Anzahl wild auf den Spieler schießender UFOs auslösen, welche nur durch das Verstecken und ihren Abzug abwarten in einem Tunnel oder durch Schießen loszuwerden sind (in den neueren Versionen wurden die Staubwirbel durch runde kleine Kistlein ersetzt). Die Extras, sowohl die guten als auch die schlechten, kann man zerschießen. Man macht sich dann natürlich Vorwürfe, wenn man bei fast vollständig leerem Tank den rettenden Benzinkanister versehentlich abschießt. Hindernisse sind andere Autos aus Querstraßen, die einem bei Kollision einen Teil des Tankes rauben und einen auf 0 km/h bremsen, was natürlich bei höheren Leveln teilweise zu unkontrollierten Frustausbrüchen führen kann, wenn man zum dritten mal in Folge draufgegangen ist, weil bei der ersten Kollision mit so einem Auto sofort die nächten mit 300 km/h im Sekundentakt auf einen einrasseln und man nicht fliehen kann, da man ja nicht von den 0 km/h wegkommt. In Version 1.24 wurde dies jedoch schon längst behoben und man hat eine faire Chance, zu entkommen. Weitere Hindernisse sind Ölflecken, bei denen man, wenn man über sie fährt, vorübergehend die Kontrolle verliert, die sowohl als Panzer- als auch als normale Sperre vorhandenen Straßensperren, die einen auf 0 km/h bremsen (macht natürlich Spaß, wenn die direkt vor einer Bahnlinie stehen und der Zug kommt), und Rammen, die ähnlich wie die Autos nur etwas Benzin abziehen. (Entschuldigt das Kommawirrwar - ich sehe selbt nicht mehr durch dieses Satzgefüge dürch.) Die Bahnlinie direkt hinter dem Start ist somit die erste Gelegentheit eines schnellen Todes und hat mir schon oft einige meiner Leben geraubt, da auch beim Versuch zu bremsen mich einer meiner Kontrahenten, zu denen ich gleich noch was sagen werde, in den Zug reingeschoben hat. Wie gerade angesprochen, steht man nicht alleine am Start. Die anderen Autos fallen aber nicht weiter auf, da sie sehr langsam fahren und mir noch nie nach dem Start begegnet sind. Sie scheinen aber bessere Autos als der Spieler zu haben, denn sie können ohne Schaden durch Züge fahren. Punkte gibt es für den Abschuss von so ziemlich allem, was einem begegnet - selbst für den Abschuss von positiven Extras, was mich aber nicht stört. Wieviele Punkte es gab erkennt man an durch die Gegend fliegenden Ziffern nach dem Abschuss eines punktebringenden Gegenstands. 80% der Punkte macht man im großen Feld alienauslösender Hutschachteln unmitttelbar vor dem Ziel und , sollte man es tatsächlich in selbiges schaffen, was außer Hot-Bit und mir so gut wie nie jemandem zu gelingen scheint, durch das Umwandeln des Restbenzines in Punkte. Im Ziel bekommt man übrigens auch ein Extraleben, ohne das man keine Chance hätte, denn wenn man keine Leben mehr hat, ist man, wie zu erwarten, GameOver und kann sich, insofern man genug Punkte bekommen hat, in die Highscoreliste eintragen. Wenn man onlne ist, wird man in den neueren Versionen auch in die Online-Highscoreliste eingetragen, die aber leider noch recht buggy ist. Grafisch hält sich das ganze in Grenzen, auch wenn die bisher fertiggestellten Levels genug grafische Abwechslung bieten (Wüste, Eis, Stadt Normal-Graß, anderes Graß, Shotterwüste) und das Spiel einige schöne Effekte nutzt. Die Levels sind eigentlich auch recht schön mit Häusern und Gewässern am Straßenrand gestaltet.

Alles in allem ein ziemlich gelungenes Spiel, welches trotz des sehr hohen Schwierigkeitgrades immerwieder zum Neuspielen motiviert. Hot-Bit bemüht sich auch soviele Ideen der Spieler wie möglich ins Spiel zu integrieren und man kann sich sicher sein, dass kein Monat ohne neue Version vergeht und dass kein Ratschlag unbeachtet bleibt. Dennoch sollte Hot-Bit den Schwierigkeitsgrad noch weiter senken, denn außer ihm und mir kommt wirklich fast niemand weiter. Mein HighScore 651 920 Punkten in Level 13-17 (ich weiß die Levelnummer nicht mehr). Hot-Bits liegt irgendwo jenseits der 700 000-Marke und er würde sicherlich noch höher liegen, wenn das Spiel mehr Level hätte. Wenn es denn mal fertig werden würde, wäre Kamikazeracer eines der besten deutschen BlitzBasicspiele der letzten Zeit. Im Augenblick ist jedoch noch keine Fertigstellung in Sicht, da Hot-Bit einfach immer fröhlich alle Vorschläge, die ihm gegeben werden einbaut.

Ein Artikel von inarie.de.vu
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