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Artikel > Test > Startrade
StarTrade-Beta | 24.11.02
Startrade ist bei vielen BlitzBasicern in Verruf geraten, weil Fetze, der Programmierer von Startrade, ziemlich oft mit dem selben Text Werbung gemacht hat, Startrade eine mittelmäßige Grafik hat und weil DivineDominion etwas gegen Fetze hatte und immer wieder über Fetze herzog. Dennoch denke ich, dass es sich lohnt, über dieses Spiel einen kleinen Artikel zu schreiben, da StarTrade eines der wenigen BB-Spiele ist, von denen man annehmen kann, dass es fertiggestellt wird. Das Spiel wird, wie der Name schon verrät, eine Mischung aus Wltraumwirtschaftssimmulation und Weltraumshooter. Die Shooterelemente befinden sich dereit noch in Arbeit, aber die Handelsengine und die KI der anderen Händler ist schon voll einsatzfähig.
Man doppelklickt also auf Startrade.exe und nach einem kurzen Ladevorgang findet man sich in eher unschönen, paintigen Menüs mit den drei Buttons "Start, Credits und Beenden" wieder. Naja, etwas mehr wie z.B. eine Datenbank hätte da schon Platz, denke ich. Und bei den Credits steht "InGreenGames". Hiermit bitte ich, dort "Inarie" hinzuschreiben, da ich schon vor längerer Zeit aus InGreen ausgetreten bin. Hinter dem Start-Button verbirgt sich ein verhältnismäßig langer Ladevorgang, da Fetze alle Grafiken jedes Mal neu dreht. Hier wäre ein Abspeichern der Grafiken beim ersten Starten des Spiels, bestimmt gar nicht mal so schlecht. Das Spiel beginnt und man sitzt in einem kleinen Raumschiff irgendwo im All. Am unteren Bildschirmrand verrät das Radar mit Lilapunkten, wo sich Stationen, und mit weißen Punkten, wo sich andere Schiffe befinden. Das Raumschiff hinterlässt eine schöne Partikel-Antriebs-Spur, doch als die ersten anderen Raumschiffe durchs Bild fliegen, fallen die FPS auf Grund der Partikelmasse unter 40. (Nachtrag: Zum Geburtstag hat man mir den Code zukommen lassen und ich konnte die Geschwindigkeit der Partikelengine verdoppeln) Mangels Echtzeitberechnung spürt man dies auch sehr stark. Auch wenn es noch keine Kollisionsroutine gibt, versuchen die anderenn Raumschiffe einander auszuweichen, wenn gleich ihnen das nicht immer optimal gelingt. Dennoch ist die KI, an welcher in erster Linie DocFritz arbeitet, im Vergleich zu den meisten anderen BBSpielen sehr gut. Die Händler fliegen je nach Preis-/Leistungs-/Wegverhältnis von Station zu Station, um zu handeln. Bei den Stationen verändert sich der Preis der Waren je nach Angebot und Nachfrage. Wenn man extra einen langen Weg zurücklegt, um von der nächsten Titaniummine Titanium für die Titanium-Cyclonitschmelze zu holen, und ein anderer Händler vor einem den benötigten Rohstoff herbeibringt, ist der Preis versaut, da keine Nachfrage mehr besteht. In einer der nächsten Versionen soll man sich schnellere Schiffe kaufen können, auch wenn diese nicht so viel Ladekapazität haben, sodass man als erster das Titanium zur Station schaffen kann. Alle Schiffs-, Stations-, Waren-, Sound- und Startdaten finden sich in ini-Dateien im Gamedata-Ordner, womit man schon in dieser Version sein Schiff ändern oder sich ein ganz neues Schiff basteln kann. Hierzu habe ich auf meiner Platte sogar ein kleines Tool, welches mich neue Schiffe erstellen lässt. Wenn Fetzie endlich die Raumkämpfe einbauen würde, würde das Spiel sicherlich mehr Spaß machen. Außerdem würden JumpGates die eher langweilige, ewige Rumfliegerei erleichtern.
Nachtrag: Inzwischen gibt es sogar schon die ersten Waffen, aber ohne KampfKI der Gegner sind diese etwas sinnlos.
Das könnte ein sehr schönes Spiel werden und ich bin mir sicher, dass Fetze und Fritz das Projekt durchziehen und die bereits angekündigten Features einbauen. Ich freue mich auf die nächste Vorversion, die ich in die Finger bekomme und hoffe, dass diese dann Waffen und Schiffskauf/Upgrade beinhalten wird. Speziel der Kauf dürfte doch eigentlich nur das ändern einiger Variablen beinhalten. |
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