Home News Kontakt Forum Gästebuch Eine Trennlinie, was erwartest du als Quikhelp?! =)Tagebuch Projekte Bilder Eine Trennlinie, was erwartest du als Quikhelp?! =)Artikel Specials Downloads Links

Unrealsoftware.de
Shadowturtle.de
Makegame.de
Silizium-net.de
netzman.net
lunatic-arts.de
Xenonproducts
art-FX.org
inpac.art-fx.org
BGBnB.de.vu
Fetzenet.de

Kontakt



(Kurz)-Artikel

Hier schreibe ich über mich selbst und über BB bzw. BB-Projekte. Wenn du möchtest, dass ich über dein Projekt oder ein anderes spezieles Thema schreibe, dann sende eine eMail an mich. Längere Artikel bekommen neuerdings eine eigene Seite.


Über Mich
Titel Datum Autor
Hat Inarie eine Geschichte? 09.11.02 Inarie
Inarie? Ein Name? 28.10.02 Inarie

BlitzBasic
Titel Datum Autor
Stranded-Test 10.08.03 Inarie
BB-GUIs 01.12.02 Inarie
BB-Tipps & andres Zeug 29.11.02 Inarie
StarTrade-Preview 24.11.02 Inarie
Kamikazeracer-Test 30.11.02 Inarie
Alternatives BlitzForum 28.10.02 Inarie



Fremde Artikel
Artikel eintragen
Titel Datum Autor
Artikel eintragen



Inarie? Ein Name? | 28.10.02
Ja, Inarie ist mein Name, auch wenn er nicht besonders gut wirkt. Wie man ihn ausspricht weiß ich übrigens selber nicht so genau. Er hat sogar eine kleine Geschichte. Als ich Anfang 2001 das Internet begann mit meiner Rechtschreibung zu Terrorisieren, (*seuftz* das waren noch Zeiten, niedriger Internetrechnungen, wie man im nächsten Artikel nachlesen kann...) nannte ich mich einfach "Benni" nach meinem Namen Benjamin. Ich wollte jedoch einen anderen Namen für das Internet. Es sollte keiner von diesen tausenden englischen Namen sein und auch keiner der sorte Benni13m. Es sollte ein besonderer Name werden. Ein Name, von dem die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand anders hat, so gering wie möglich ist.
Als ich mal wieder darüber nachdachte, was ich für einen Namen haben sollte, fiel mir sponntan nur "Inari" ein, denn wir hatten grade in Erdkunde etwas über die Gewässer Europas zu lernen. (siehe nächstsbeste Landkarte: Inarisee in Skandinavien) Jetzt wird man aber zugeben müssen, dass "Inari" alleine mit fünf Buchstaben etwas unabgeschlossen wirkt. Also noch ein "e" rangehangen und man hatte "Inarie", meinen jetziegen Namen.
Wie findet ihr eigentlich meinen schönen Namenschriftzug? Ich finde ihn etwas einfallslos. Aber immerhin habe ich keinen vorgefertigten Font benutzt und den Text selbst gepixelt :)


Hat Inarie eine Geschichte? | 9.11.02
Ja, ich habe eine Geschichte :) . So ein wenig zumindest. Alles fing damit an, dass ich zu Weihnachten 2000 einen neuen PC bekam und im Frühling '01 den dazugehörige Internetanschluss. Anfangs hielten sich die Preise im Bereich weniger Mark, denn man konnte im Monat 10 Stunden zu 0,5 Pfennig/Minute surfen und ich war so gut wie nie online. Im späteren Frühjahr begann ich dann für einen aus meiner Klasse eine Homepage zu seiner Comicfigur zu machen. Die Seite war bei weitem kläglicher, als diese hier, womit das Ausmaß des Schreckens für den Besucher gut beschrieben sein müsste. Das ganze steigerte die Internetrechnung schon etwas, aber es hielt sich immernoch unter 10 DM im Monat. In den Sommerferien 01 fing ich an zu programmieren und Bekanntschaften im Internet zu knüpfen. Die Internetrechnung für diese Zeit lag mit 70 DM schon um einiges höher als die der Vormonate. Zu diesen Bekanntschaften zählte auch Alex, der sich später (BW~)Monkey nannte. Er wollte ein VBSpiel zur Comicfigur der oben erwähnten Seite machen, was wie zu erwarten, nichts wurde. Wir schlossen uns dennoch mit LeVeL_ZeRo zu LightningInteractive zusammen. Kaum stand die HP online, wurde uns gesagt, dass es LightningInteractive schon gebe, und wir tauften uns schnell zu InGreenGames um. Bei der Namenswahl für InGreen ließ ich mich etwas von meinem kürzlich zuvor gewählten Namen "Inarie" beeinflussen, sodass es zu Buchstaben-Parallelen zwischen Inarie und InGreen kam (INaRiE/INgReEn). Uns jointen einige andere Leute, wir fusionierten mit einem anderen Team zu FanaticGames (in der Zeit von FanaticGames waren die Internetrechnungen weit über 100 DM) und wir lösten die Fusion wieder auf (Das ist die Zeit, seit der ich T-DSL-Flat habe). Ein fertiges Spiel kam dabei nie raus und InGreen war eigentlich so gut wie tot. Aus langeweile machte ich es mir in der deutschen BlitzBasic-Community gemütlich, wo es mir besser gefiel als in den anderen Szenen. Also blieb ich dort und fand (Hass-)Freunde wie Divine"Über-Seiten-Herzieher"Dominion, Suc"An-Samstag-Abenden-Müll-ins-Forum-Schreiber"oX, Shadow"Grammatik???"Turtle und Blitz"Niemals-ein-Projekt-länger-als-zwei-Wochen-Durchzieher"Master. InGreen machte absolut keinen Spaß mehr, so dass ich es Mitte '02 verließ. Das wars eigentlich. Seit meinem Verlassen von InGreen hat sich nichts Entscheidendes getan.


Alternatives Blitzforum | 28.10.02
Wie viele wissen, gibt es ein alternatives Blitzforum (www.blitzforum.tk), aber niemand besucht es. Ich gebe zu, ich besuche es meistens auch nicht und ich halte auch nicht soo sehr viel davon, weil mir das offiziele Blitzforum doch eigentlich recht gut gefällt und dieses neue Forum einfach noch keine Community hat. Es hat auch nur sehr selten Platz in meinen Gedanken, obwohl lukeskywalker (das ist der Name von einem der stärksten Fürsprecher dieses neuen Forums und kein Jedi) doch recht intensiv, wenn nicht schon zu intensiv, Werbung im Blitzforum gemacht hat. Das Forum hat auch nur 13 registrierte User mit insgesamt 129 beiträgen, wobei sich 119 der Beiträge auf 3 sehr aktive User verteilen. (Stand 28.10.02) Das Design ist auch recht akzeptabel. Die Gliederung finde ich persönlich etwas unpassend; Foren, die in zuviele Teile unterteilt sind, werden IMHO etwas unübersichtlich. Im offizielen Blitzforum gibt es beispielsweise 2 Bereiche zum Posten von Effekten und DLLs, die auch nicht überlastet sind. In diesem eher kleinen Forum hingegen gibt es sieben (!) Rubriken dafür. Auch ist die Gliederung in Teilen merkwürdig. So ist z.B "Klatsch und Tratsch", eine Mischform von OffTopic im Bereich "Themen zu diesem Forum". Andere, im Blitzforum bewehrte Bereiche wie "Grafik&Design" oder "Werbung" fehlen gänzlich. Das Forum wurde übrigens für SynthekDesign von Vectrex gemacht. Ich finde das Forum allgemein dennoch etwas mager, da es einfach an eine Stelle trit, die das Blitzforum schon ganz ausfüllt, und hofft, dass ein paar unzufriedene Blitzforumuser zu ihnen kommen. Unzufriedene Blitzforumuser gehen allerdings eher in die englischen Foren, in so fern sie Englisch können natürlich. Etwas enttäuscht bin ich auch von dem Postverhalten der Community; in meiner InGreen-Zeit (www.ingreen.tk) waren unsere Foren mit einem Team von vier Leuten mehr gefüllt als diese.

Nachtrag: Das Alternative Bltzbasicforum ist inzwischen tot.


Kamikazeracer v 1.16 + 1.24 | 29.10.02 + 30.11.02
Im Blitzforum tobt zur Zeit und auch in den letzten Foren tobte ein Monsterthread von Hot-Bit (es handelt sich hierbei um kein warmes Bier) über sein Spiel Kamikazeracer mit mehr als 1 500 Views und über 5 Seiten. Das boomen des Themas ist einerseits auf Hot-Bits Künste des Mein-Thema-durch-immer-wieder-neues-Update-nach-oben-Bringens oder des Bei-Postschwund-einfach-durch-nochmal-posten-andere-zum-schreiben-Aufforderns zurückzuführen, während aber auch der hohe Suchtfaktor seines Spiels eine Rolle spielt. Einigen hängt diese Thema zwar schon zum Halse raus, aber ich schreibe trotzdem einen Artikel darüber....

Zum Artikel


StarTrade-Beta | 24.11.02
Startrade ist bei vielen BlitzBasicern in Verruf geraten, weil Fetze, der Programmierer von Startrade, ziemlich oft mit dem selben Text Werbung gemacht hat, Startrade eine mittelmäßige Grafik hat und weil DivineDominion etwas gegen Fetze hatte und immer wieder über Fetze herzog. Dennoch denke ich, dass es sich lohnt, über dieses Spiel einen kleinen Artikel zu schreiben, da StarTrade eines der wenigen BB-Spiele ist, von denen man annehmen kann, dass sie fertiggestellt werden. Das Spiel wird, wie der Name schon verrät, eine Mischung aus Wltraumwirtschaftssimmulation und Weltraumshooter. Die Shooterelemente befinden sich dereit noch in Arbeit, aber die Handelsengine und die KI der anderen Händler ist schon voll einsatzfähig...

Zum Artikel


BBTipps & andres Zeug | 29.11.02
Zu BB kann man einige Tipps geben, über die ich laut TheShadow hier berichten soll, damit meine Seite mehr mit BB zu tun bekommt und ich in die Links von BlitzBase aufgenommen werden kann. Also werde ich mal als Blinder versuchen, den Blinden das Lesen beizubringen. Wenn du zu den Blinden gehörst, dann klicke auf den Link.

Zu den Tipps.


BBGUIs | 01.12.02
Ein kleiner Artikel über GUIs, die z.Z. in BB geschrieben werden, den ich vorraussichtlich bald noch ausbauen werde.

Zum Artikel


Stranded | 10.08.03
Seit langem mal wieder ein herausragendes BB-Spiel: So simpel und dennoch süchtig machend war schon lange kein BlitzBasicSpiel mehr. Hier gibt's einen kleinen Test, Tipps und einige Screenshots zum BBSpiel des Sommers '03.

Test | Screenshots | Cheats&Tipps




27.10.03
-Artikelanord-nung invertiert

Mehr News

28.06.04
Neues PotW

Wie hast du Inarie.de.vu kennengelernt
Über's BBForum
Über Stranded
Über eine Partnerseite
Du hast irgendwo Werbung gemacht!
Über eine Suche
Anderster, wie ST sagen würde
Ergebnisse
Was haltet ihr von Teamwork in BB?
Ergebnisse

Banner
Blitzbasic
Gegen TCPA!